Tasmota – Eine Einführung

Einleitung

Tasmota ist eine Firmware für Geräte, die auf ESP8266 oder ESP32 Controllern basieren und wurde von Theo Arends entwickelt. Es sind eine vielzahl von Sensoren und Fuktionen mit Tasmota realisierbar.

Tasmota ist Quelloffen und der Source Code kann herunterladen werden unter:

https://github.com/arendst/Tasmota

Entwicklungsumgebung

Für diese Einleitung möchte ich auf das Develpoment von Tasmota unter Windows 11 und ESP32 eingehen.

Die Entwicklungsumgebung sieht folgendermaßen aus:

  • Windows 11 PC
  • ESP32 AZ-Delivery Dev Kit C
  • Anbindung des ESP32 über USB

ESP32 mit PC verbinden

Das ESP32 Modul wird mittels USB am PC angeschlossen. Auf dem Modul ist ein CP2102 USB Serial communication interface chip installiert, der die Kommunitkation von PC zu ESP32 ermöglicht.

Es ist notwendig einen Trieber für den CP2102 Chip auf Windows 11 zu installieren. Silicon Labs stellt dafür einen Trieber zur Verfügung – CP210x USB to UART Bridge Virtual COM Port (VCP).

Visual Studio Code konfigurieren

Als Entwicklungsumbebung kommt Visual Studio Code (VSCode), von Microsoft zum Einsatz. Diese Umgebung stellt eine leistungsfähige und kostenlose Möglichkeit zur Entwicklung von Tasmota Anwendungen zr Verfügung.

PlatformIO IDE for VSCode installieren

Als Erweiterung von VSCode wird für Tasmota die Extension PlatformIO for VSCode verwendet. Diese muss in VSCode unter Extensions installiert werden. Nach der Installation ist VSCode neu zu starten.

Tasmota Platform auswählen

Um des Quellcode zu VSCode hinzuzufügen wird in File der Dateipfad angewählt in dem der Quellcode von Tasmota liegt. Im Expolorer wird der Inhalt dieses Pfades angezeigt.

Durch die Anwahl des Pfades wird die PlatformIO IDE automatsch geöffnet und die enthaltenen Projet Tasks angezegt. Im Beispiel habe ich tasmota32 angewählt. Sobald .build angewählt wird erfolgt ein Erstellung der Binärdatei dieses Projektes. Nach erfolgreicher Erstellung (Compilierung, Linken) werden zusätzlich andere Informationen unter dem Pfad tasmota32, wie Upload, Monitor usw. hinzugefügt.

Installation von Tasmota auf einem ESP32

1. Installation aus Visual Studio

Ist alles korrekt insrtalliert, kann mit einem Klick auf Upload die erstellte Binärdatei auf den ESP32 geladen werden. Nach dem Click wird das Projekt, kompiliert, eine Binärdatei erzeugt und diese über die USB Schnittstelle auf den ESP32 übertragen.

2. Installation über Web Interface

Die erstellte Binärdatei kann auch über ein Web Interface auf den ESP32 übertragen werden:

https://tasmota.github.io/install

Die erstellte Datei befindet sich unter:

<eigner Pfad>\Tasmota-14.4.1\build_output\firmware

Aktualisiert: 15.1.2025

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