Allgemeine Einstellungen HA

Allgemeine Einstellungen HA

Home Assistant OS ist bei mir virtuell auf einem Windows 11 Rechner unter VirtualBox installiert.

  • Versionen: Home Assistant Operating System 11.4
  • Host: Windows 11 Pro
  • Oracle VM VirtualBox 7

Für eine eifachere Verwaltung von Home Assistant, habe ich folgende Add-Ons installiert:

Msquitto MQTT Broker

File Editor

Der File Editor ermöglicht Dateien anlegen, ändern und löschen. Er ist sehr nützlich aus HA direkt Änderungen an der Konfiguration vorzunehmen

SQLite Web

SQLite Web ermöglicht es, die Datenbank von HA zu bearbeiten, sofern SQLite vewendet wird. Dies ist meistens der Fall.

MQTT Explorer

Der MQTT Explorer stellt die vom Mosquito broker zur Verfügung gestellten Daten dar. Das kann sehr nützlich sein, um die Funktion von Sensoren zu prüfen und Konfiguartionen anzupassen.